Essbereich
Historischer Weinkeller
Wohn- Essbereich
Mediterraner Innenhof
Wohnecke mit Kamin
Übergang zum Schlafbereich
Küche
Hausansicht
Eckdaten
Ausstattung
Lage
Video
Finanzierung
Kontakt

Haus mit Sandsteinwänden, Galerie und Gewölbekeller von 1551

67167 Erpolzheim
Objekt ID: 10118a
Kaufpreis 1.900.000,00 €

Käuferprovision: 2,38 %

Beschreibung

Unter diesem Haus liegt ein Gewölbekeller aus dem Jahr 1551. Darüber entstand im Jahr 2000 ein Wohnhaus, das die alten Sandsteinwände nicht verdeckt, sondern in die Räume holt: Sandstein, ein offener Holzdachstuhl, Stahl und große Glasflächen bilden einen großen Wohn- und Essbereich mit Galerie, in dem das Licht den Ton angibt.

Rund 360 m² Wohnfläche verteilen sich auf wenige, dafür großzügige Bereiche. Im Erdgeschoss liegen Küche, Essplatz und Wohnbereich offen ineinander; ein doppelseitiger Kamin teilt den Raum, ohne ihn zu schließen. Darüber öffnet sich die Galerie. Insgesamt gibt es vier Zimmer, davon drei Schlafzimmer, dazu zwei Bäder, eines davon mit Sauna, und ein Gäste-WC. Wer viele abgeschlossene Räume sucht, wird hier umdenken müssen – wer Weite sucht, findet sie.

Das bebaute Grundstück von ca. 1.390 m² ist von der Straße aus kaum einzusehen. Man betritt einen gepflasterten Hof mit Olivenbäumen und Palmen; dahinter liegen mehrere Terrassen, eine davon nicht einsehbar, ein Freisitz hinter einer halbhohen Sandsteinmauer und ein beheizter Außenpool von rund 9,5 m Länge. Eine automatische Bewässerung erleichtert die Pflege des Gartens. Hinter dem Hausgarten liegen weitere ca. 2.700 m² auf eigenen Flurstücken, die im Kaufpreis enthalten sind; sie liegen im Naturschutzgebiet und sind nicht bebaubar. Eine Garage bietet Platz für zwei Autos.

Zur Haustechnik: Auf dem Dach arbeitet eine Photovoltaikanlage mit 20 kW und Speicher. Geheizt wird mit einer Erdgas-Zentralheizung; der Verbrauchsausweis weist 139,71 kWh/(m²a) aus, Effizienzklasse E. Das ist für die Größe des Hauses ehrlich zu bewerten – die PV-Anlage ist ein guter Ausgangspunkt für weitere Schritte. Holzfenster mit Isolierverglasung, Parkett in Wohn- und Schlafräumen, Klimaanlage im Dachgeschoss und im Schlafzimmer.

Grundrisse, Energieausweis und weitere Unterlagen senden wir Ihnen gerne vorab zu, damit Sie in Ruhe prüfen können, ob das Haus zu Ihnen passt.

Eckdaten

Objektart
Haus
Nutzungsart
Wohnen
Objekttyp
Einfamilienhaus
Zustand
Gepflegt
Etagenzahl
3
Zimmeranzahl
4
Schlafzimmer
3
Badezimmer
2
Anzahl separater WC
1
Wohnfläche
360 m²
Nutzfläche
36 m²
Grundstücksfläche
4.090 m²
Vermietet
Nein
Baujahr
2000
Küche
Einbauküche
Stellplatzart
Stellplatz im Freien, Doppelgarage

Kosten

Kaufpreis
1.900.000,00 €
Käuferprovision
2,38 %
Provisionshinweis
Die ausgewiesene Käufer-Provision errechnet sich vom notariell beurkundeten Kaufpreis. Verdient und fällig mit Abschluss eines wirksamen Kaufvertrages.

Ausstattung

Highlights:
- Außergewöhnliche Innenarchitektur im Stil der klassischen Moderne
- Außenpool mit 9,5 Meter Länge
- Historischer Gewölbekeller von 1551
- PV-Anlage (20 KW) mit Speicher

Ausstattung:
- Klimaanlage im DG und Schlafzimmer
- Doppelseitiger Kamin
- Parkettboden Buche in Wohn- und Schlafräumen
- Fliesenboden im Eingang, Küche und Badezimmer DG
- Granitboden im Badezimmer OG
- Wellnessbadezimmer mit Sauna
- Bodentiefe Dusche und übergroße Badewanne
- Isolierverglaste Holzfenster
- Große Galerie
- Gäste- WC
- Garten mit mediterranem Flair
- Automatische Bewässerung
- Aufwändige Außenbeleuchtung
- Elektrisch betriebenes Hoftor
Kamin
Sauna
Keller
Gäste-WC
Gäste WC
Klimaanlage
Pool
Um mehr Informationen und Bilder zu erhalten, können Sie das vollständige Exposé anfordern.
Vollständiges Exposé anfordern

Energieausweis

Art
Verbrauchsausweis
Endenergieverbrauch
139,71 kWh/(m²*a)
Befeuerungsart
Erdgas
Wesentliche Energieträger
Gas
Heizungsart
Zentralheizung
Energieeffizienzklasse
E
Gültig bis
17.06.2031
Baujahr
2000
Baujahr (Energieausw.)
2000
E

Sonstiges

Erfahren Sie mehr über diese außergewöhnliche Immobilie und kontaktieren Sie uns. Weitere Details erhalten Sie gerne auf persönliche Anfrage! Besichtigungen sind nur mit Nachweis entsprechender Bonität möglich.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Anfragen nur bei vollständiger Bekanntgabe von Name, Adresse und Rufnummer bearbeiten.

NEU: Persönlicher Finanzierungs-Check für Immobilienkäufer. Unser unabhängiger Bankberater berät Sie; dann wissen Sie ganz genau, wie viel Immobilie Sie sich leisten können.

Wollen Sie Ihre Immobilie verkaufen oder vermieten? Wir bieten Ihnen eine kostenlose Erstberatung und Wertermittlung! Anruf genügt: 0621/572394-0.

Lage

Die Gemeinde Erpolzheim liegt ca. 5 km nördlich von Bad Dürkheim und gehört mit den Ortsgemeinden Bobenheim am Berg, Freinsheim, Dackenheim, Herxheim am Berg, Kallstadt, Weisenheim am Berg und Weisenheim am Sand zu der namensgebenden Verbandsgemeinde Freinsheim.

Erpolzheim ist mit rund 1.400 Einwohnern ein Weinort, in dem auch Obst- und Spargelanbau betrieben wird. Die Winzergenossenschaft und Weingüter der Gemeinde sorgen für den Anbau und den Absatz der vorzüglichen Erpolzheimer Weine. Durch die Lage nahe dem Haardtrand bietet der Ort sehr gute Erholungs- und Wohnmöglichkeiten.

Über die Autobahn A650 besteht eine sehr gute Anbindung an das Straßennetz - so sind die Großstädte Ludwigshafen/ Mannheim in ca. 20 Minuten sehr gut zu erreichen.

Ansprechpartner

Jan Muhlert
Sie haben Interesse?
Jan Muhlert
Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Jan Muhlert
Wir schicken Ihnen einen Link zum vollständigen Exposé.

Video

Jetzt vollständiges Exposé anfordern!

* Pflichtfeld